Meine Leidenschaft


Das Leben von Mensch und Tier im Einklang mit der Natur wird immer mehr als die ideale Lebensform eingestuft. Wir bieten nicht nur einen "Haufen Schafe", drei Hunde, eine Katze und viele Lämmer, sondern setzen mit unserer Naturverbundenheit ein Zeichen für naturgerechte Haltung und regionale Vermarktung. Unser Hütegelände befindet sich teilweise am berühmten "Jakobsweg", wo noch Enzian und Silberdistel blühen.


Bestehende Magerrasenflächen, die aufgrund jahrhundertelanger Beweidung durch Schafe entstanden sind, werden durch uns erhalten und weiter beweidet. Durch die Entbuschung und Wiederbeweidung alter Hutungs- sowie längst brachliegender Flächen, entsteht weiterer intakter Lebensraum im Naturpark Altmühltal und die Artenvielfalt in der Region wird gestärkt. In Eigeninitiative haben wir eine alte Quelle auf dem Rechenberg freigelegt, diese dient nun als Tränke für Schafe und Wildtiere.

So genannte Lerchenfenster auf unserem Acker sichern das Überleben der Feldlerche. Unser privater Streuobstbestand, der größte in der Gemarkung Hohentrüdingen, steht ebenfalls im Fokus unseres Handelns. Durch Empfehlung und Unterstützung des Landschaftspflegeverbands (LPV) wurden alte Obstsorten (z.B. Roter Eiser, Brettacher und Bittenfelder Sämling, Geflammter Kardinal, Gelber Edelapfel etc.) gepflanzt. Unser Engagement wurde im Jahr 2011 als Bayern-Arche-Betrieb gewürdigt.


Durch das Schäferrevierkonzept Hahnenkamm wurde ein einzigartiger Biotopverbund geschaffen: Es befinden sich mittelgroße bis kleinflächige Magerrasen mit ihren typischen Wacholderbüschen auf unseren Hutungsflächen. Sie sind für unsere Region nicht nur landschaftsprägend, sondern bieten auch einen speziellen Lebensraum für eine außergewöhnliche Flora und Fauna. Beachtenswert ist das große Vorkommen an Frühlingsenzian, Silberdistel, Küchenschelle, Wiesensalbei, Herbstenzian uvm.

 

Neben der idyllischen Landschaft bieten wir Raum zum "Durchatmen" an der frischen Luft, gutes Fleisch vom Lamm zur Stärkung der Kräfte und wärmende Felle für angenehme Stunden. Ausflüge in der geschichtenreichen Region bereichern darüber hinaus den "schaflichen" Alltag.